Restauration von 3 Giebelverzierungen

Bei diesem wunderschönen Haus in den Vierlanden haben wir sämtliche Fenster gegen moderne und energieeffiziente Kunststofffenster in traditioneller Optik ausgetauscht.

Allerdings hatte der Zahn der Zeit auch bereits massiv an den alten Verzierungen der 2 Seitengiebel und des Frontspießes genagt. Also bekamen wir die Aufgabe, nach Vorlage der alten Original-Bauteile die Verzierungen zu rekonstruieren, neu anzufertigen und zu montieren.

Hierbei arbeiteten wir Hand in Hand mit der Zimmerei Barnstorf, die die Zierbalken anfertigte. Wir übernahmen die Rekonstruktion und Neuanfertigung der Giebel-Zierbretter und der dreieckigen Ornamentverzierungen.

Angefertigt wurden die Teile in aufwendiger Handarbeit aus 3-schichtigem, wasserfest verleimten Lärchenholz. Abschließend wurden alle Bauteile in den traditionellen Farben Grün und Weiß lackiert. Zusammen mit den ebenfalls komplett restaurierten Zinkspitzen ergibt das einen stimmigen Gesamteindruck. So konnte wieder ein kleines Stück traditioneller Bauweise in den Vierlanden für die Zukunft erhalten werden.


Bildergalerie (zum Vergrößern anklicken)


Wir arbeiten ständig daran, die Referenzen auf dieser Seite zu erweitern. Bleiben Sie gespannt!