Über uns.

Tischler Kröger Altengamme Tradition

Tischlerhandwerk seit 1892

Die Geschichte des Unternehmens reicht bis in das Jahr 1892 zurück. Damit ist die Tischlerei Carl-Hermann Kröger eine der ältesten Firmen in den Hamburger Vier- und Marschlanden. Gegründet wurde das Unternehmen in Hamburg-Altengamme als Stellmacher-Meisterbetrieb vom Urgroßvater des heutigen Inhabers Carl-Hermann Kröger, dem Kichwerder Wanderburschen Hermann Hartig Eggers. Dieser kehrte im Jahr der Gründung von seiner traditionellen Wanderschaft mit Meisterehren zurück. Seitdem wurde der Betrieb von einer Familiengeneration zur anderen bis zum Jahr 1974 weiter gegeben.


Tischler Kröger Altengamme Meisterurkunde
Julius Kröger (2. v.l.) mit Frau Inge und Sohn Carl-Hermann (rechts) im Jahr 1974 bei der Überreichung seiner Meisterurkunde

1974 legte der Enkel des Gründers, Julius Kröger, zusätzlich zu seinem Meistertitel als Stellmacher auch die Prüfung als Tischlermeister ab und übernahm den alten Traditionen entsprechend im selben Jahr die Tischlerei.

In dieser Zeit wuchs auch der 1953 geborene Sohn Carl-Hermann heran und erlernte das Tischlerhandwerk ebenso wie sein Vater und Urgroßvater. Dieser erwarb bereits im Jahr 1972 seinen Gesellentitel und krönte diesen Umstand mit der Auszeichnung als bester Hamburger Geselle seines Fachs sowie zweitbester Tischlergeselle im Bundeswettbewerb des Tischlerhandwerks.

Durch den Erfolg ermutigt, nahm Carl-Hermann Kröger im Jahr 1973 an der Tischler-Weltmeisterschaft teil und belegte den 5. Platz. Im Alter von 22 Jahren legte er 1975 ebenfalls die Meisterprüfung ab und war damit der zu der Zeit jüngste Tischlermeister Hamburgs. In den folgenden 12 Jahren arbeitete er weiter im väterlichen Handwerksbetrieb und übernahm diesen schließlich 1987, damals noch mit Sitz am Altengammer Elbdeich 176. Ein wichtiger Grundsatz, der auch heute noch gilt, hatte sich bei Carl-Hermann Kröger über all die Jahre entwickelt: Traditionelle Handwerkskunst verknüpft mit moderner Technologie, dann wird es eine "Astreine Sache".

Tischler Kröger Altengamme Mitarbeiter
Mitarbeiter der Tischlerei Kröger am damaligen Firmensitz am Altengammer Elbdeich 176

So baute er bereits im Jahr 1990 auf dem heutigen Gelände am Altengammer Elbdeich 144a eine neue und moderne Werkstatt mit einer Grundfläche von 400 qm. Der Familienbetrieb sah dies als Investition in die Zukunft an, die sich sehr schnell als richtige Entscheidung heraus stellte. Nun ließ sich der Grundsatz – traditionelle Handwerkskunst verknüpft sich mit moderner Technologie – wunderbar in die Praxis umsetzen und wird bis heute gelebt.

Die in der Familie verankerte Stellmacher-Tradition mit ihrem absoluten Zwang zu Präzision und Genauigkeit bei den Arbeitsabläufen wird, gepaart mit Leidenschaft und großer handwerklicher Geschicklichkeit, bis heute täglich gelebt und umgesetzt. Und das bewirkt, was die Kunden so sehr schätzen: Präzision und Verlässlichkeit nach dem Grundsatz "Ein zufriedener Kunde ist die beste Investition für die Zukunft".

Tischler Kröger Altengamme Werkstatt
Die heutige Produktionsstätte am Altengammer Elbdeich 144a